Zum Inhalt springen
23.11.2020

Adventsweg für die Kleinen in St. Franziskus

Habt ihr Lust auf ein Adventsabenteuer?

 

…wenn ja, dann begebt Euch mit uns auf einen Weg durch die Zeit des Advents mit großen und kleinen Hirten, die mit ihren Schafen durch Hügel und Täler ziehen und vieles erleben…. Wie der uralte Hirte von Betlehem…

Der uralte Hirte von Betlehem

Micha möchte gern wissen, ob der Großvater an der Krippe von Betlehem dabei gewesen ist. „Ohja, ich war dort“, sagte der Großvater. „Aber das ist lange her.“ „Wann?“, fragte Micha. „Als ich noch ein Hirt war“, sagt Großvater. „Hast du das geträumt?“ „Nein“, sagte der Großvater, „das denke ich mir aus. Und wahrscheinlich bin ich ein Schafhirte gewesen.“ „Ein Schafhirt in Betlehem?“ „Ja, so stelle ich mir das vor“, sagte der Großvater. „Uralt war ich und sehr misstrauisch. Deshalb dachte ich auch gleich an den Wolf.“ „Warum an den Wolf?“ fragte Micha. „Hirten müssen immer an den Wolf denken. Hast du nie davon gehört?“ „Doch“, sagt Micha. „der Wolf schleicht nachts um die Herde und will eins von den kleinen Lämmern fressen, wenn keiner aufpasst!“

Der Großvater nickt. „Deshalb sagte ich ja auch: Einer muss doch bei den Schafen bleiben, wenn ihr alle zur Krippe gehen wollt. Damit die Herde nicht ohne Schutz ist.“ „Und du bist bei den Schafen geblieben?“ fragte Micha. „Ja“, sagt Großvater. „Ganz allein saß ich in der Hütte und stützte den Kopf in die Hände. Ein Feuerchen brannte, weil es kalt war in dieser Nacht. Um mich herum hatten die Schafe sich zusammengedrängt und ruhten sich aus. Manchmal hörte ich sie leise schnaufen.“ „Und dann? Ist der Wolf dann gekommen?“

„Ja! Plötzlich stand er vor mir. Ich muss wohl doch ein wenig eingenickt sein. Da schreckte ich hoch und sah seine großen Augen.“ „Was wollte der Wolf?“

 

Wie geht die Geschichte weiter? Hast Du eine Idee?

Bring sie doch mit als Bild z.B., aber wohin?

 

Nach St. Franziskus ab dem 1. Advent findet ihr dort irgendwo die Fortsetzung der Geschichte und jeden weiteren Advent etwas Neues: vielleicht eine andere Geschichte, etwas zum Basteln, oder etwas ganz anderes, bis die Hirten dann am 24 Dezember dort ankommen, wohin sie von dem hellen Licht geführt werden!

 

Wann:      jeden Tag so lange es hell ist

Wo:          in St. Franziskus

 

Am Heiligen Abend, 24. Dezember, laden wir zwischen 11 und 12 Uhr alle „kleinen Großen“ mit ihren Familien ein, ihren Weg zu Krippe zu gehen, wie die Hirten!

An jedem Adventsort könnt ihr dann noch etwas Neues entdecken! Es gibt etwas zu hören, zu sehen, zu riechen…

 

Lust auf dieses Adventsabenteuer?

Dann kommt!

 

Auf Euer Kommen freut sich

das Kindergottesdienstteam von St. Franziskus!

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Sachsen-Lichtenau

Sachsen: 1., 3. und 5. Sonntag im Monat 10.00 Uhr,
2. und 4. Sonntag im Monat am Samstag Vorabendmesse (Apr-Sept 19 Uhr, Okt-März 18 Uhr)

Lichtenau: 1., 3. und 5. Sonntag im Monat am Samstag Vorabendmesse (Apr-Sept 19 Uhr, Okt-März 18 Uhr); 2., 4. Sonntag im Monat 10.00 Uhr
Montag  18.00 Uhr Heilige Messe, anschl. stille Anbetung
Mittwoch 17.30 Uhr Rosenkranz, 18.00 Uhr Heilige Messe
Freitag 18.00 Uhr Heilige Messe, anschl. stille Anbetung, während der stillen Anbetung besteht die Möglichkeit zur Beichte

Bitte informieren Sie sich immer in unserem aktuellen Pfarrbrief!